10. Klassen besuchen KZ-Gedenkstätte

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Am Anfang des Besuchs stand eine sehr informative Führung über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, während der die Schüler einen Einblick in das Lagergefängnis und die rekonstruierten Baracken erhielten. Detailreich und teilweise ergreifend wurde geschildert, wie schrecklich der Alltag für die Inhaftierten in Dachau gewesen sein muss. Auch das Krematorium und die Gaskammer führten den Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll vor Augen, wie wichtig es ist, dass sich die Geschehnisse dieser dunklen Zeit in der deutschen Geschichte auf keinen Fall wiederholen dürfen und dass jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag dazu leisten kann!

Im Anschluss an die Führung bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf eigene Faust die hervorragende Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte zu besuchen. Dort wurden uns viele Einzelschicksale vor Augen geführt, ebenso konnte der Lageralltag durch viele Originalaufnahmen und Zeugenberichte begreifbar gemacht werden. Am Ende dieses Vormittags waren sich alle einig: NIE WIEDER!

Zurück