Besinnungstage im Kloster Ensdorf

Die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe hatten vom 13. bis 17. November 2023 die einmalige Möglichkeit, an den Besinnungstagen im idyllischen Ensdorf teilzunehmen. Diese Tage wurden organisiert, um den Schülerinnen und Schülern eine Auszeit vom stressigen Schulalltag zu geben und die Möglichkeit zu bieten, über das eigene Leben nachzudenken und neue Erfahrungen zu sammeln.

Das Kursprogramm war vielseitig und bot den Jugendlichen die Chance, sich sowohl mental als auch körperlich herauszufordern. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Fähigkeiten entfalten oder einfach mal abschalten und zur Ruhe kommen.

Besonders beliebt war auch der Spieleabend am zweiten Abend, bei dem die Jugendlichen die Zeit hatten, in der Gemeinschaft zu entspannen und Spaß miteinander zu haben. Mit Gesellschaftsspielen wie "Activity" oder "UNO" wurde der Abend zu einem unterhaltsamen Event, bei dem das Lachen garantiert war.

Ein weiterer Höhepunkt der Besinnungstage war der meditative Tagesabschluss. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich abends um eine Feuerschale und verharrten für einige Zeit in Stille. Dieses schweigende Verweilen half ihnen, zur Ruhe zu finden und über ihr eigenes Leben nachzudenken. Das Knistern des Feuers und die Dunkelheit der Nacht schufen eine besondere Atmosphäre, die die Jugendlichen in ihren Gedanken versinken ließ.

In diesen Momenten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Fragen wie "Was ist mir wirklich wichtig im Leben?" oder "Was möchte ich in Zukunft erreichen?" auseinanderzusetzen. Die Stille der Umgebung unterstützte sie dabei, ihre Gedanken zu ordnen und sich bewusst mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Die Besinnungstage im Tagungshaus Ensdorf waren eine intensive und nachhaltige Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler kehrten gestärkt und motiviert in den Schulalltag zurück. Sie hatten nicht nur die Möglichkeit bekommen, sich mit wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen, die Klassengemeinschaft zu stärken und gemeinsame Erlebnisse zu teilen. Die gemeinsamen Erfahrungen werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht sogar den ein oder anderen nachhaltigen Einfluss auf das Leben der Jugendlichen haben.

Christina Huber, Bianca Rengsberger

Zurück