Die Magie des Vorlesens

Das Lesen für sich, aber auch insbesondere für ein Publikum ist eine magische Reise, die uns in faszinierende Welten entführt. Am 30.11.2023 bot der Vorlesewettbewerb den Sechstklässlern der Staatlichen Realschule Ergolding die Bühne, ihre Liebe zu Büchern zu zeigen und ihre Zuhörer zu begeistern.

Reise durch literarische Welten

Ein wesentlicher Aspekt des Vorlesewettbewerbs ist die Auswahl des geeigneten Buches. So standen Sebastian Stadler (Klasse 6a), Luca Naumann (Klasse 6b), Julina Grüb (Klasse 6c), Louisa Timbal (Klasse 6d), Moritz Knott (Klasse 6e) und Philipp Hobmeier (Klasse 6f) vor der Herausforderung, ein Buch zu finden, das nicht nur spannend, sondern auch für ihr Publikum ansprechend ist. Sie nahmen ihre begeisterten Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Jury, bestehend aus Herrn Realschulrektor Alexander Köppl, Herrn StR Klaus Schmid, Leiter der Fachschaft Deutsch, Frau Michaela Janoudi, Vertreterin des Elternbeirats, Frau StRin Sarah Pfab, Organisatorin des Wettbewerbs und Rebecca Retzer, Vertreterin der SMV, mit in gefährliche Fantasywelten, zu geheimen Drachenschulen oder auch in das aufregende Leben eines Straßenhundes. Die Helden und Abenteuer in ihren Büchern wurden zu Verbündeten auf der Bücherbühne, wobei die Leser Emotionen beim Publikum weckten und den Zuhörern eine Reise durch die Seiten des Buches schenkten. Begleitet und in Szene gesetzt wurden dabei alle Beteiligten von Frau StRin Jennifer Steger, die den Vorlesewettbewerb mitorganisiert hatte.

Ein zauberhaftes Weihnachten in der Welt von Harry Potter

Im zweiten Teil der Veranstaltung mussten die Finalisten einen Fremdtext meistern, der in diesem Jahr aus dem Buch Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling stammte. Mit Unterstützung von Herrn Realschulrektor Alexander Köppl, der mit viel Begeisterung vortrug, und Frau StRin Sabrina Appel, die den Text vorbereitet hatte, beschrieben die Leser wie die Zauberschule Hogwarts in ein winterliches Wunderland verwandelt wurde. Die großen Hallen sind geschmückt mit schwebenden Kerzen, tanzenden Schneeflocken und festlich geschmückten Tannenbäumen, die magische Geschenke unter ihren Ästen tragen. Die Wände sind mit leuchtenden Sternen und goldenen Girlanden behängt, und die Gemälde der alten Schulleiter und -leiterinnen lächeln den Schülern wohlwollend zu.

Hier zeigten alle Beteiligten, dass sie auch nicht vorbereitete Texte gefühlvoll interpretieren und flüssig vorlesen konnten. Aus diesem Grund wurden bei der Ehrung durch die Jury auch alle mit Büchergutscheinen, die dankenswerterweise vom Elternbeirat gespendet wurden, gewürdigt. Als Schulsieger gekürt wurde aufgrund einer herausragenden Leistung beim Vortragen des eigenen und des fremden Textes Moritz Knott aus der Klasse 6e.

Aber der Wettbewerb ist nicht nur ein Wettstreit um den besten Vorleser. Die Kinder entdecken ihre Liebe zu Büchern, entwickeln dabei Selbstvertrauen, schärfen ihre kommunikativen Fähigkeiten und schaffen ein unvergessliches Erlebnis für sich und alle Beteiligten.

Zurück