Kooperative Konfliktlösung

Gemeinsames Seminar der Streitschlichtergruppen der RS Ergolding und der RS Landshut im Jugendtagungshaus Geiselhöring

Unsere Streitschlichtergruppe, bestehend aus zehn Schülerinnen und Schüler der 8. bzw. 9. Jahrgangsstufe, konnte ihre im November begonnene Ausbildung in einem zweitägigen Streitschlichterseminar vertiefen. Das Besondere daran war, dass die Schulung zusammen mit der Streitschlichtergruppe der RS Landshut durchgeführt wurde. Die beiden Teams erarbeiteten gemeinsam die Phasen der Konfliktlösung und erprobten die Methode an vielen praktischen Fällen. Zwischen den Arbeitsblöcken bereiteten sie selbständig Frühstück, Mittag- und Abendessen zu. Auch für Spiele zwar zwischendurch Zeit, sodass der Spaß nicht zu kurz kam und die Teams der Schulen zusammenwachsen konnten. Weitere gemeinsame Aktionen sollen folgen!

Zurück