Philipp-Lahm-Projekt

Philipp-Lahm-Projekt

Wohl jeder kennt ihn - Philipp Lahm.

Vor einigen Jahren gründete er eine Stiftung, um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und mehr Bewegung in ihr Leben zu bringen.

In diesem Schuljahr durften Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen am Projekt teilnehmen.

Steckbrief

Philipp Lahm

  • Geburtstag: 11.11.1983
  • Geburstsort: München
  • Ehefrau: Claudia Lahm
  • Kind: Julian Lahm
  • ehemalige Vereine: FC Bayern München, VfB Stuttgart
  • ehemaliger Nationalspieler
  • Karriereende: 2017
  • Position: Abwehr, Mittelfeld
  • Rückennummer: 21

Verschiedene Zelte

Die Schülerinnen und Schüler konnten in verschiedenen Zelten viel über Gesundheit, Bewegung und Ernährung lernen.

Wir stellen euch die verschiedenen Zelte genauer vor!

Verschiedene Zelte

BLAUES ZELT: PERSÖNLICHKEIT

  • Es geht um die eigene Persönlichkeit.
  • Man findet seine Stärken heraus (Eigenschaften).
  • Man durfte sich selber seine beste Eigenschaft auswählen, z.B. mutig, hilfsbereit, nett, ...
  • Die Schüler/innen, die zusammen in einer Gruppe waren, haben jedem eine oder mehrere gute Eigenschaften genannt und die Person durfte sich die besten Eigenschaften aussuchen und sie an ihren Baum hängen.
  • Es hat sehr viel Spaß gemacht!

GELBES ZELT: BEWEGUNG

  • Hier erfährt man, was passiert, wenn man sich nicht genug bewegt.
  • Es wurden unterschiedliche Versuche aufgebaut und wir durften testen, wie schwer es ist mit einer solchen Einschränkung zu leben.
    • eingeschränktes Sehen
    • Hals nicht mehr gut bewegen können
    • Füße nicht mehr gut bewegen können
    • über Hindernisse mit Gewichten steigen
    • mit dicken Fingern Geld nehmen
  • Dieses Zelt war sehr interessant und wir hatten viel Spaß!

 

GRÜNES ZELT: ERNÄHRUNG

  • Hier konnte man viel über gesunde Ernährung lernen.
  • Wir durften außerdem vieles selbst ausprobieren:
    • mit verbundenen Augen essen bzw. riechen
    • Ernährungspyramide gestalten
  • Im Anschluss haben wir gesunde Rezepte kommen, die wir zuhause nachkommen können.
  • Auch dieses Zelt war sehr abwechslungsreich und auch hier hatten wir viel Spaß!

Fortsetzung vom Projekt

Ein paar Wochen nach dem Projekt, saß die ganze Klasse zusammen und wir besprachen noch einmal wichtige Aspekte rund um einen "gesunden Lifestyle". Die besten Ideen wurden gesammelt und vorgestellt.  

Philipp Lahm Aktivitäten

Es gibt nicht nur die Philipp-Lahm-Schultour, sondern z.B. auch das SommerCamp. Hier spielt man aber nicht nur Fußball! Man kann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Ziel ist es, dass sich die Kinder gesund entwickeln.

 

Es gibt auch einen Philipp-Lahm-Treffpunkt "Fußball". Hier werden den Teilnehmer/innen wichtige Werte vermittelt, wie Toleranz, Respekt, Fairness und Integration. All diese Werte auch im "Fußball" besonders wichtig.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr alles auf der Internetseite nachlesen: www.philipp-lahm-stiftung.de

FAZIT

Hier unser Fazit:

Es war sehr interessant. Man hat viel gelernt und man durfte viel ausprobieren.

In jedem Zelt durfte man sich ein oder zwei Karten nehmen, auf dem nochmal die wichtigen Infos in Sachen Ernährung, Bewegung oder Rezepte zu finden waren.

Die Mitarbeiter/innen waren super gelaunt und man merkte, wie viel Spaß sie an ihrem Job haben!

Wir hatten wirklich viel Spaß. Es war toll, dass so ein Projekt an unserer Schule stattfand.

Vielleicht besucht uns in Zukunft ja noch Philipp Lahm persönlich - das wäre wirklich toll!

(von Lea-Marie Schnur und Sarah Köcher)

Zurück