SCHOTT spendet Mikroskope an die SRE!

SCHOTT Personalleiter Bernhard Gilch und Ausbildungsleiterin Stephanie Hofreiter überreichen die Spende an Schulleiter Alexander Köppl, Lehrerin Sabine Reichsthaler sowie Schüler*innen der Umweltgruppe

Früh übt sich! Das Landshuter Technologieunternehmen SCHOTT hat an die Staatliche Realschule Ergolding 14 Mikroskope für die Fachschaft Biologie gespendet. Mit den Geräten im Gesamtwert von 3.500 Euro können nun alle Schülerinnen und Schüler nach Herzenslust experimentieren und forschen.  

SCHOTT Personalleiter Bernhard Gilch und Ausbildungsleiterin Stephanie Hofreiter machten sich auf den Weg nach Ergolding und übergaben die Spende an Schulleiter Alexander Köppl. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung der Firma SCHOTT, mit der wir schon seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Eine derartige Kooperation ist für uns nicht nur aufgrund des `Technologie-Updates´ wichtig, sondern vor allem, weil wir den Schülerinnen und Schülern bei uns in der Region hervorragende Perspektiven aufzeigen und den Einstieg ins Berufsleben erleichtern können“, erläutert Köppl. Schon im Sommer förderte SCHOTT das Schulprojekt „Imkerei und Umweltschutz“ der Umweltgruppe, bei dem die Schüler*innen selbst gezüchtete Pflanzen in der Landshuter Altstadt verteilten. Als kleines Dankeschön für die wichtige Unterstützung des Spezialglasherstellers gab es selbstgemachten Honig der Umweltgruppe für die Besucher.

„Wir sind ein regionales Unternehmen, das in die Zukunft investiert und sich intensiv der Förderung des Nachwuchses in der Ausbildung widmet. Durch die Arbeit mit den Mikroskopen haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit zu experimentieren und sich mit naturwissenschaftlichem Arbeiten vertraut zu machen. Es gilt die Begeisterung und das Interesse junger Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu fördern“, sagt Bernhard Gilch, während Stephanie Hofreiter ergänzt: „Und wenn das zu einer Ausbildung bei SCHOTT führen sollte, freuen wir uns natürlich umso mehr. Wir werden auch zukünftig eng mit Schulen zusammenarbeiten und den Jugendlichen beim Karriereeinstieg mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Der Landshuter Technologiekonzern ermöglicht Jugendlichen neben naturwissenschaftlichen Ausbildungsberufen auch einen Berufseinstieg im kaufmännischen oder technischen Bereich.

 

Über SCHOTT

SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas, Glaskeramik und verwandte High-Tech-Materialien. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren ist das Unternehmen ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automobil- und Luftfahrtindustrie. SCHOTT ist weltweit präsent mit Produktions- und Vertriebsstandorten in 34 Ländern. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erzielte der Konzern mit 17.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Die SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Diese ist eine der ältesten privaten und größten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland. Als Stiftungsunterneh­men nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr. Mehr dazu: www.schott.com

 

Zurück