Schreib für Freiheit!

Der Amnesty-Briefmarathon 2021

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

(UN-Menschenrechtskonvention, Artikel 1)

 

Du hast großes Glück. Du lebst in einem freiheitlich-demokratischen Staat, dessen Verfassung, das Grundgesetz, unsere Grund- und Menschenrechte schützt.

Doch leider gilt das nicht in allen Ländern.

Jedes Jahr erinnert uns der 10. Dezember, der internationale Tag der Menschenrechte, an den unermesslichen Wert der Menschenrechte und wie wichtig es für jeden von uns ist, sie zu wahren und sich für sie einzusetzen.

 

„Jede und jeder muss Verantwortung übernehmen, damit es allen gut geht.“

(Amnesty International)

 

Auch unsere Schule möchte mit der Teilnahme an der Aktion „Schreib für die Freiheit!“ einen Beitrag zur Wahrung und den Schutz von Menschenrechten leisten.

„Schreib für die Freiheit!“ ist die weltweit größte Briefaktion für Menschen in Not und Gefahr. Innerhalb weniger Tage verfassen hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt Millionen Briefe, um ihre Solidarität mit jenen auszudrücken und jenen Mut zu machen, deren Menschenrechte verletzt wurden, und zugleich an Regierungen zu appellieren, diese Rechte zu achten.

Dadurch gelingt es jedes Jahr, Leben zu retten, Folter zu verhindern, Menschen vor unfairen Prozessen zu schützen oder sogar ihre Freilassung zu erreichen.

 

„Nur, wer seine Rechte kennt, kann sie auch verteidigen.“

(Amnesty International)

 

Damit auch du dich am Briefmarathon beteiligen kannst, haben unsere Ethik- und unsere evangelischen Religionsschüler*innen der 9. Jahrgangsstufe sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Aktion möglichst vielen Schüler*innen nahezubringen.

Sie haben den Amnesty Briefmarathon auch in deiner Klasse vorgestellt und dir erklärt, wie du dich für den Schutz und die Wahrung von Menschenrechten einsetzen kannst.

Sei also dabei und tritt mit deinen Briefen oder Unterschriften aktiv und friedlich für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein!

Jeder Brief zählt!

 

Bei unseren Ethik- und evangelischen Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Ohne euren Einsatz wäre es nicht möglich, die Aktion an unserer Schule in diesem Rahmen durchzuführen.

 

 

# häufige Fragen:

 

→ Muss ich für Portokosten aufkommen?

- Nein!

 

→ Muss ich meine Adresse und meinen Nachnamen angeben?

- Nein. Datum, Unterschrift, Vorname sowie das Land genügen. Die vollständige Adresse musst du nicht anführen.

 

(https://www.amnesty.de/schreib-fuer-freiheit-briefmarathon-2021)

Zurück