Schüler der SRE waren begeistert vom "Boost-Camp" von BMW & Microsoft

Nachhaltig Probleme lösen mithilfe von KI

Sowohl die Staatliche Realschule Ergolding als auch Landshut nahmen gemeinsam beim so genannten „BoostCamp“ von BMW und Microsoft teil. Den Start bildeten zwei Präsenz-Workshops an den Schulen. Dabei ging es darum, Schülerinnen und Schüler fit für die Arbeitswelt der Zukunft zu machen. Zukunftsorientiert zu denken, bedeutet auch, sich dem Thema Nachhaltigkeit anzunehmen. Deshalb machten sich die Jugendlichen Gedanken, wie Transport, Rohstoffe, Energie, Verpackungen, Wasser und menschenwürdige Arbeitsplätze nachhaltiger gestaltet werden können. Mithilfe von „künstlicher Intelligenz“ benannten die Schüler Herausforderungen, suchten Inspiration, um Ideen zu entwickeln. Bei einem Pitch (Kurzvortrag) versuchten sie die Mitschüler für ihre eigenen Lösung zu überzeugen. Die besten Ideen wurden prämiert und mit einer Einladung zur Abschlussveranstaltung im BMW Werk Dingolfing belohnt.

Am 16. November konnten die Teilnehmer im BMW Ausbildungszentrum in Dingolfing dann in fünf Phasen ihre Eigenverantwortung zeigen, Handlungskompetenzen entwickeln und kreativ denken. Die Ergebnisse zu den Projektthemen wie der Batterie der Zukunft, nachhaltigem Holzeinsatz in Autos und einer Foodsharing-App zur Förderung des sozialen Miteinanders waren erstaunlich. “Am liebsten würde ich alle einstellen”, zeigte sich BMW-Ausbildungsleiter Gerhard Hofmann von den 30 Schülerinnen und Schüler sowie deren Ideen begeistert. Das war das Ziel: Dass junge Menschen sich mit Zukunftsthemen und Jobs in der IT & Mobilitätsbranche auseinandersetzen und dabei ihre „Future Skills“ stärken. Gleichzeitig eröffneten sich auch berufliche Perspektiven für die Jugendlichen. Eine Win-Win Situation auf allen Ebenen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der BMW Group und Microsoft für diese tolle Chance!

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Realschulen Ergolding und Landshut mit den verantwortlichen Lehrkräften Frau Köck (Ergolding) und Herr Stelzle (Landshut) (zum Vergrößern klicken)

Zurück