Vorlesewettbewerb an der SRE

Es lebe Liesland!

Der Autor und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung Axel Hacke teilte in einer seiner Glossen einen sehnlichen Wunsch: „Mein Traum ist: Alle Leser wandern aus. Wir gründen irgendwo ein Land wie Island, Liesland […]. Menschen aus der ganzen Welt wären willkommen, Hauptsache, sie interessieren sich für Bücher […].“ Diese Reise könnten jetzt auch alle Sechstklässler und Sechstklässlerinnen der Realschule Ergolding antreten. Haben sie doch für die Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb 2022 selbst ihre Leidenschaft für Bücher und das Lesen ausleben dürfen. Um den vor Kurzem durchgeführten Schulentscheid zu bestreiten, stürzten sich die Schülerinnen und Schüler vorab für die Ermittlung des Klassensiegers oder der Klassensiegerin in Bücher und Geschichten und gründeten ihr eigenes Liesland. Lukas Grabrucker (6a), Anakin Borke (6b), Sophia Templer (6c), Andrea Maric (6d) und Lena Klug (6e) konnten sich dabei durchsetzen.

Die Jury an diesem besonderen Tag des Schulentscheids, bestand dann aus Herrn Alexander Köppl, Realschulrektor, Herrn StR (RS) Klaus Schmid, Leiter der Fachschaft Deutsch, Frau Michaela Janoudi, Vertreterin des Elternbeirats, Frau StRin (RS) Sarah Pfab, Organisatorin des Wettbewerbs und Richard Vostrel, Vertreter der SMV. Unterstützt wurden alle Beteiligten von Frau StRin (RS) Jennifer Steger, die den Wettbewerb mitorganisiert hatte.

Zunächst brachten die Klassensieger der Jury und ihren Mitschülern spannende, lustige und besondere Momente aus ihren Lieblingsbüchern nahe, indem sie beim Vorlesen flüssig, kreativ und gefühlvoll agierten und die Zuhörer so mitnehmen konnten. In der zweiten Runde lasen die Finalisten mit Unterstützung von Herrn Köppl eine Weihnachtsgeschichte von Axel Hacke namens Prálinek. Die ihnen fremde Textstelle forderte hohe Auffassungsgabe und geübte Lesefertigkeit von den Teilnehmern. Das anrührende Weihnachtsmärchen über einen Jungen, der aus einer Pralinenschachtel und einer Waschmittelpackung einen kleinen Roboter bastelt, der dann lebendig wird, stimmte alle in eine zauberhafte Vorweihnachtszeit ein.

Zuletzt konnten sich Anakin Borke (6b) mit zwei starken Vorträgen durchsetzen. Natürlich hatten aber sämtliche Teilnehmer eine tolle Leistung gezeigt. Bei der Ehrung durch die Jury wurden daher auch alle mit Lesegutscheinen, die dankenswerterweise vom Elternbeirat gespendet wurden, gewürdigt, dafür, dass sie mit ihrem Engagement für einen Vormittag Ergolding ins Liesland versetzt hatten.

Sarah Pfab

 

 

Quelle Zitat: Süddeutsche Zeitung Magazin, 19. Dezember 2019, HEFT 51/2019, DAS BESTE AUS ALLER WELT, Axel Hacke

Zurück